Klinische Anwendung der Ultraviolettlichttherapie bei der Behandlung von Psoriasis

22-09-2021


Klinische Anwendung der Ultraviolettlichttherapie bei der Behandlung von Psoriasis


Kernel Medical hat Professor Li Fuqiu vom Zweiten Krankenhaus der Jilin-Universität speziell eingeladen, um uns über die klinische Anwendung der Ultraviolettlichttherapie bei der Behandlung von Psoriasis zu berichten.

Der Inhalt dieses Kurses zielt darauf ab, Hautläsionen und Hypopigmentierung zu beseitigen sowie den Juckreiz bei Psoriasis zu verringern. Der Schwerpunkt liegt auf den Grundsätzen der Psoriasis-Behandlung, der wichtigen Stellung der UV-Lichttherapie bei der Behandlung von Psoriasis, dem Behandlungsplan und den Vorsichtsmaßnahmen bei der UV-Lichttherapie usw. Erweiterung des Inhalts.

 

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Überblick und klinische Manifestationen der Psoriasis

 

Psoriasis ist eine chronische, wiederkehrende, entzündliche und systemische Erkrankung, die durch das Zusammenspiel von Genetik und Umwelt hervorgerufen wird und immunvermittelt ist.

Die typischen klinischen Erscheinungen sind schuppige Erytheme und Plaques, die lokal oder weit verbreitet auftreten, nicht infektiös sind, schwer zu behandeln sind und oft ein Leben lang anhalten.


 psoriasis lamp

 

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Konventionelle Behandlung von Psoriasis

 

Topische Medikamente sind die Erstlinienbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Wahl der topischen Medikamente und ihrer Behandlungsmöglichkeiten richtet sich nach dem Patienten'Alter, Krankengeschichte, Art und Verlauf der Psoriasis sowie Hautläsionen. Häufig verwendete Medikamente sind Glukokortikoide, Vitamin-D3-Derivate, Tretinoin usw. Patienten mit Kopfhautpsoriasis mit mittelschweren bis schweren Hautläsionen wird empfohlen, systematisch herkömmliche orale Medikamente oder biologische Wirkstoffe wie Methotrexat, Cyclosporin und Tretinoin zu verwenden.

 

 UVB lamp for psoriasis

 

 

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Schwierigkeiten bei der Behandlung

 

Psoriasis selbst neigt zu Rückfällen und ist hartnäckiger, was ihre Behandlung schwieriger macht als die anderer Hautkrankheiten. Aufgrund der Hautläsionen, Schuppen oder Haare ist die Verabreichung topischer Medikamente schwierig und die Compliance des Patienten ist schlecht. Orale Medikamente haben nur eine einzige Wirkung und müssen oft in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden.

 

 



Ausgewählte Fragen Antworten

F: Was sind die gängigsten Ultraviolettlichttherapien?

Es gibt zwei Arten der Lichttherapie bei Schuppenflechte:

(1) Photochemotherapie (PUVA);

(2) Schmalbandiges mittelwelliges Ultraviolett (NB-UVB);

Die Schmalband-UVB-Phototherapie (311 nmUVB) gilt derzeit als eine der ersten Optionen zur Behandlung von Psoriasis.

F: Muss ich vor der Lichttherapie einen Lichtempfindlichkeitstest machen?

Vor der ersten Phototherapie kann mit dem MED-Test (Minimum Erythema) die für Ihre Haut geeignete Anfangsbestrahlungsdosis/-zeit ermittelt werden oder Sie verwenden direkt die empfohlene Anfangsbestrahlungsdosis/-zeit.

F: Was soll ich tun, wenn nach Lichteinwirkung Hautjucken auftritt?

Nach lokaler Lichteinwirkung zeigen die meisten Patienten Symptome von Hautjucken in unterschiedlichem Ausmaß, normalerweise weil die Haut dehydriert ist. Sie können nach der Einwirkung eine Feuchtigkeitslotion auftragen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und den Juckreiz zu lindern.

F: Kann langfristige Exposition Hautkrebs verursachen?

Bisher wurden zahlreiche Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Phototherapie, Photochemotherapie und Hautkrebs durchgeführt. Keines der Ergebnisse konnte bestätigen, dass Phototherapie und Photochemotherapie direkt Hautkrebs verursachen können.

F: Gibt es bei der Phototherapie Nebenwirkungen? Was ist in solchen Fällen zu tun?

Im Vergleich zu Medikamenten hat die UV-Lichttherapie nur geringe Nebenwirkungen. Die häufigsten sind lokale Erytheme, Schmerzen und andere sonnenbrandähnliche Reaktionen, die durch eine übermäßige Strahlendosis oder eine übermäßige Strahlenhäufigkeit verursacht werden. Wenn dies auftritt, können Sie die Bestrahlung zunächst unterbrechen und die Behandlung fortsetzen, nachdem das Erythem abgeklungen ist. Wenn ein starkes Erythem oder Blasen auftreten, können Sie ins Krankenhaus gehen, um einen Arzt für eine persönliche Behandlung aufzusuchen, und dann die Behandlung nach lokaler Behandlung und Besserung fortsetzen.

 


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